200 Jahre Sauter 1819-2019 deutsche Klavierbaukunst: gewachsen aus Musikleidenschaft, Liebe zum Handwerk und Innovationslust.

Die Sauter Pianofortemanufaktur feiert als ältester noch aktiver Klavierhersteller der Welt ihr 200-Jahr-Jubiläum. Unsere Flügel, von Meisterhänden in Spaichingen aus hochwertigen Materialien gefertigt, stehen in den besten Konzertsälen der Welt, wo ihr besonderer kristallklarer Sauter-Klang Pianisten inspiriert und das Publikum beseelt. Dass die Manufaktur heute frischer denn je ist, hat einen Grund. Im Laufe von sechs Generationen haben wir uns ein Renommee für Innovationen geschaffen und dabei unser handwerkliches Können kontinuierlich verbessert. Und wir hatten das Glück, von der Treue unserer Meisterhandwerker und Klavierbauer profitieren zu können.

BEETHOVEN SETZTE DEN MASSSTAB. BEI SEINEM KLAVIERBAUER LERNTE UNSER GRÜNDER SEIN HANDWERK.

Ludwig van Beethoven war gewissermaßen künstlerischer Pate der Sauter’schen Klangtechnik. Denn bei seinem Vertrauten, dem Klavierbauer Johann Andreas Streicher, lernte Manufaktur-Gründer Johann Grimm, ein einfacher Spaichinger Schreinergeselle, während sechs Jahren sein Handwerk mit all seinen Spezialitäten. Beethovens Ansprüche setzten den Maßstab für die Produktion, als Johann Grimm 1819 seine Handwerksstätte in Spaichingen eröffnete.

UNSERE TECHNISCHEN INNOVATIONEN GRÜNDEN AUF HAUSEIGENER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG.

Seit den Anfängen begründen eigene technische Entwicklungen das Renommee der Spaichinger Manufaktur. Im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte wurden immer wieder Patente für Erfindungen angemeldet, welche der Qualität und dem Klang zugutekamen. Deshalb hat der Name Sauter heute weltweit einen Klang. Diese Reputation – von früheren Generationen geschaffen und von Nachfolgern mit Engagement gepflegt – ist auch im 21. Jahrhundert Verpflichtung geblieben. Hauseigene Entwicklungen wie Doppelrepetitionsmechanik, Sauter’sche Sphärische Wölbung®, Titan-Duplex sind nur drei von vielen Spezialitäten, die den einmaligen, von Pianisten und Kennern geschätzten Sauter’schen Klang ausmachen.

ZUM JUBILÄUM LANCIEREN WIR TASTEN AUS NATÜRLICHEN MATERIALIEN, DIE SICH WIE ELFENBEIN ANFÜHLEN.

Zum Jubiläumsjahr wartet Sauter wieder mit einer bahnbrechenden Innovation auf: Klaviertasten aus künstlichem Elfenbein. Sie wurden in einer Zusammenarbeit zwischen Sauter und dem Max-Plank-Institut für Festkörperforschung entwickelt. Ausserdem hat der Designer Peter Maly, der seit 1996 für Sauter zeitlos-elegante Pianos und Flügel voller Raffinesse kreiert, speziell zum Jubiläum das Piano RHAPSODY 2019 gestaltet. Es verschmilzt innovative Klavierbautechnik mit einer ästhetisch überzeugenden Linie zu einem Gesamtkunstwerk.

MEISTERHÄNDE VERLEIHEN UNSEREN PIANOS UND FLÜGELN IHRE SEELE.

Der Klavierbau von Sauter ist ganz klassischem Handwerk und exquisiten Materialien verpflichtet. Genau wie im Gründungsjahr 1819. Bei Sauter vollenden Meisterhände, was das Ohr als brillanten Klang vernimmt. Denn es sind diese Meisterhände, die den Pianos und Flügeln die Seele verleihen.