Die klare Linie Der renommierte Designer Peter Maly hat zum 200-Jahre-Jubiläum das Piano RHAPSODY geschaffen. Ein Gespräch über die Parallelen zwischen Design und Musik.

Sind Sie ein musikalischer Mensch?

Als Kind habe ich Klavier gespielt, später Gitarre. Im Laufe meines Lebens habe ich mich dann auf den visuellen Ausdruck konzentriert. Aber klassische Musik ist für mich sehr wichtig. Vor allem Bach!

Sie sagten, Sie hätten in Bachs Kompositionen eine Inspiration für das Design gefunden. Inwiefern?

In der Musik von Bach sehe ich eine große Perfektion, die ich auch in meiner Arbeit zu erreichen suche. Ich bewundere Bach, dessen perfekte, mathematisch nahezu exakte Kompositionen in ihrer Wirkung so erstaunlich emotional sind. Geometrische Gesetze wie der Goldene Schnitt und ausgewogene Proportionen haben auch im Design eine emotionale Wirkung – genau wie in der Musik.

Woran orientierten Sie sich beim Design eines Pianos?

Seit ich 1996 damit begonnen habe, für Sauter Pianos und Flügel zu gestalten, war mein Ziel, die existierende Grundform zu straffen und zu entrümpeln. Bei meinem Design strebe ich immer eine Originalität der Form an, einen Purismus, der auf den bleibenden Wert angelegt ist. Ausgangspunkte sind immer geometrische Elementarformen.

feature image 1 see

«Mein Ziel ist die Reduktion auf das Wesentliche, Archetypische eines Pianos.»

Zum Jubiläum haben Sie das RHAPSODY Piano gestaltet. Was sind seine Spezialitäten?

Ich wollte dieses Piano feiner, eleganter und weicher machen. Es ist kein exakter Quader, also nicht klassisch kubisch, sondern an seinen senkrechten Kanten gerundet,
ebenso wie alle Kanten von Spieltisch, dem oberen und unteren Abdeckboden. Das Furnierbild ist horizontal gearbeitet und läuft an den drei sichtbaren Flächen um das Piano herum, nur gegliedert durch zwei senkrechte Sichtfugen, die den Spieltisch optisch einbinden. Mir war es wichtig, durch die Wahl von kontrastierenden, edlen Materialien seine Eleganz zu betonnen. RHAPOSODY 2019 habe ich es genannt, denn so, wie Gershwin mit der RHAPSODY IN BLUE klassische Musik mit Jazz zu einer hinreissenden Komposition verband, so wurden im Piano RHAPSODY zweihundert Jahre Klavierbaukunst mit modernem Design zu einer neuen Form verschmolzen.

«Im Design geht es, wie in einer musikalischen Komposition, um Harmonie, Rhythmus und Kontraste. Beides hat eine emotionale Wirkung auf den Menschen.»

Welches ist Ihr eigenes Lieblingspiano von Sauter?

Von allen Instrumenten sticht für mich der Flügel AMBIENTE besonders heraus. Ich ersetzte den klassischen Doppelschwung des Flügels durch eine klare Parabelkurve, die besonders deutlich wird, wenn der Flügel geöffnet wird. Diese Form ist fliessend, schnörkellos und elegant. Dieser Flügel bleibt ein Höhepunkt meiner 23-jährigen Zusammenarbeit mit Sauter!